Jamboree Line Dancer e.V.

Line Dance ist mehr als Tanzen!

Wir über uns


Wir sind eine Gruppe von gleichgesinnten Leuten, die gerne Musik hören und Spaß am Line Dance haben.

Die Gruppe existiert bereits seit vielen Jahren. In 2020 ist viel passiert. Unabhängig von der Corona-Pandemie wollte die Gründerin und Übungsleiterin der Jamboree Line Dancer aufhören. Es blieb die Entscheidung „Weitermachen unter neuer Leitung“ oder „Aufhören“. Die Gruppe hat sich für ein „Weitermachen“ entschieden, aber dann als gemeinnützig eingetragener Verein.

Seit dem 02.12.2020 sind wir im Vereinsregister beim Amtsgericht Bremen eingetragen und tragen seitdem ein stolzes „e.V.“: „Jamboree Line Dancer e.V.“. Die Gemeinnützigkeit ist bestätigt und die Mitgliedschaften beim Deutschen Tanzsportverband e.V. (DTV), beim Landestanzsportverband Bremen e.V. (LTV) sowie beim Landessportbund Bremen e.V. (LSB) sind erreicht. Darüber hinaus sind wir auch Mitglied im Bundesverband für Country Westerntanz Deutschland e.V. (BfCW) sowie beim Niedersächsischen Country Western Tanzsportverband e.V. (NCWTV).

Wir sind mit 12 Mitgliedern gestartet – mittlerweile sind wir 33 Mitglieder (Stand 09/2023). Das ist so toll, wie wir uns entwickelt haben.

Im November 2021 haben Claudia und Tina einen Abschluss als Trainer-Assistentin im Country und Westerntanz beim BfCW abgelegt und sind für das Training bei den Jamboree’s zuständig. In 2022 haben sich beide entschieden, sich weiter ausbilden zu lassen. Sie haben den Lehrgang zur Trainerin mit C-Lizenz Breitensport begonnen und diesen im März 2023 erfolgreich abgeschlossen. Die Jamboree’s sind sehr stolz, dass sie zwei lizensierte Trainerinnen haben.

Darüber hinaus sind die Jamboree’s in 2023, genau genommen am 10.06.2023, beim Turnier-Sport mit drei Teilnehmer:innen gestartet. Auf der Niedersächsischen Landesmeisterschaft ertanzten sie sich in der Kategorie Line Dance Anfänger den 1. Platz (Male Crystal) sowie den 2. und 5. Platz (Female Crystal). Damit war der Turnier-Auftakt mit Bravour geleistet. Weiter ging es auf der Deutschen Meisterschaft im September 2023. Dort errungen drei Jamboree’s die Auszeichnungen 1. Platz im Line Dance Anfänger (Male Platinum),  1. Platz im Line Dance Fortgeschrittene (Male Crystal), 5. Platz im Line Dance Fortgeschrittene (Female Crystal). Was für ein erfolgreiches Jahr!

Unsere neue Struktur ändert aber nichts an der Örtlichkeit und am Spaß zum Line Dance. Die Corona-Pandemie hat uns etwas ausgebremst, aber jetzt tanzen wir wieder uneingeschränkt.

Wir möchten immer noch allen, die Musik mögen und sich bewegen wollen, die Möglichkeit geben, den Line Dance in Bremen zu erlernen. Wir tanzen nicht ausschließlich zu Country-Musik. Heute wird Line Dance zu jeder Art von Musik getanzt – vom Schlager bis Pop, von Country bis Walzer.

Die Dimension ist schier grenzenlos: von leichten bis schweren Tänzen, von langsamen bis schnellen Tänzen, von Bronze bis Brillant als Deutsches Tanzsportabzeichen. Es gibt viel zu lernen … lass uns loslegen! Gemeinsam sind wir stark!

Wenn Ihr nun Lust habt, bei uns den Line Dance kennenzulernen, dann meldet Euch. Drei Mal könnt Ihr kostenlos zum Probetraining kommen. Und wenn es Euch Spaß gemacht hat, dann könnt Ihr für 30 Euro/Monat bei uns Mitglied werden. Und keine Angst vor der Vereinsbindung … unsere Kündigungsfrist ist nur ein Monat zum Monatsende. Also … traut Euch! :-)

Wer mehr über die Jamboree Line Dancer e.V. erfahren oder uns buchen möchte, kann gerne Kontakt zu uns aufnehmen. Stöbert ein bisschen auf unserer Seite.

Der Vorstand